Suchen Sie Beratung oder haben Sie Fragen zu unseren Themengebieten?

Fachberatung Feministische Theologie und Spiritualität

Beratung in theologischen Fragen mit feministisch-theologischem Blick, Beratung bei Gottesdienstentwürfen für Frauengottesdienste, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen für leitende Frauen in der Frauenarbeit.

Verantwortlich: Franziska Pätzold | Kosten: für kirchliche Einrichtungen frei, sonst nach Absprache

Fachberatung Transkultureller/ Interreligiöser Dialog

Beratung und Unterstützung bei der Konzeptentwicklung fur transkulturelle/ interreligiose Frauengruppen, u.a. mit Frauen mit Fluchthintergrund. Ein mögliches Format ist das Transkulturelle und Interreligiöse Lernhaus der Frauen, eine Qualifizierung von Frauen zu Dialogexpertinnen. Schulungen fur gewaltfreie Kommunikation und Dialog.

Verantwortlich: Delphine Takwi | Kosten: für Frauenwerke/ Frauenarbeiten frei, sonst nach Absprache

Fachberatung Ökumene

Beratung und Unterstützung rund um den Weltgebetstag: Welche neuen Formate können wir finden? Wie können wir einen postkolonialen Blick bei unserer eigenen Vorbereitung auf ein WGT-Land entwickeln? Welche Entwicklungen gibt es auf der internationalen WGT-Ebene? Wie können wir neue Frauen für den WGT gewinnen?

Verantwortlich: Saskia Albers | Kosten: keine

Fachberatung ‘MYRIAM – My rights as a female migrant’

Mobile Beratungsstelle für geflüchtete Frauen in Schleswig-Holstein: Wir beraten Frauen mit Papieren oder ohne, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind/ waren. Wir arbeiten anonym, vertraulich, parteilich und bieten als speziellen Schwerpunkt kostenlose Rechtsberatung durch eine Juristin, spezialisiert auf Asyl- und Zuwanderungsrecht, an. Außerdem teilen wir unser Wissen gern mit interessierten Akteur*innen.

Verantwortlich: Team MYRIAM | Kosten: keine

Fachberatung Prostitution

cara*SH ist die Fachberatungsstelle für Prostituierte aller Geschlechter in Schleswig-Holstein. Wir informieren und beraten vertraulich und kostenlos zu allen Fragen, die in der Prostitution/ Sexarbeit auftauchen, naturlich auch zum Prostituiertenschutzgesetz. Wir bieten muttersprachliche Beratung und Rechtsberatung, leisten aufsuchende Arbeit/ Streetwork, lotsen und begleiten zu Beratungsstellen und Behörden. Jede*r kann bei uns nachfragen.

Verantwortlich: Team cara*SH | Kosten: keine

Fachberatung gegen Frauenhandel

contra ist die Fachstelle gegen Frauenhandel in Schleswig-Holstein. Wir beraten und unterstützen Frauen, die von Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder von Heiratshandel betroffen sind. Wir arbeiten vertraulich und anonym. Wir bieten darüber hinaus Beratung für Behörden und Einrichtungen an.

Verantwortlich: Team contra | Kosten: keine