13.04.2024, 11.00 Uhr - 15.00 Uhr | KIEL

FrauenFriedensTag in Kiel

Ein Tag mit Musik, Gesang, Tanz, Theater und Workshops für den Frieden

anmelden

©AdobeStock

Am FrauenFriedensTag am Samstag, 13. April werden Frauen in Kiel durch Gemeinschaft Frieden schaffen, zeigen und leben. Willkommen sind alle Frauen, die Lust haben, einen abwechslungsreichen Tag mit Musik, Gesang, Tanz, Theater, Workshops und Mittagessen in der Ansgar-Kirche in Kiel (Holtenauer Str. 89) zu erleben. Der Ohnmacht von Krieg, Gewalt, Streit und Sprachlosigkeit wollen wir etwas entgegensetzen: Freiheit und Frieden!

Was ist Frieden für mich? Was ist Frieden für dich? Jede Frau definiert ihren Frieden unterschiedlich. Frieden in der Familie, im Beruf, in ihrem Heimatland und in Deutschland. Dieser großen Frage werden wir gemeinsam am 13. April von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr nachspüren und mutig voran gehen.

Gestartet wird vor der Kirchentür mit Musik und Tanz, damit viele Menschen uns und unseren Friedenswunsch hören. Im Anschluss ziehen wir mit Musik in die Kirche und erleben Playback-Theater, Texte und Lieder in verschiedenen Sprachen. Wir feiern gemeinsam den Frieden!

Welche Rolle spiele ich als Frau für den Frieden? Wo kann ich selbst beginnen, damit der Friede, wie ich ihn mir vorstelle, beginnen kann? Diese Frage wird in verschiedenen Gruppen nach dem Mittagessen kreativ bearbeitet, besprochen, ausgetauscht, diskutiert, besungen. Es können Gedanken und Ideen für den eigenen (Arbeits- und Familien-) Alltag mit nach Hause genommen werden.

Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, die an diesem Tag dabei sind, haben am Nachmittag die Möglichkeit, an einem Kinder-Friedens-Spieleparadies teilzunehmen.

In der Hoffnung auf Frieden sind alle Frauen - gleich welcher Herkunft und Religion oder ohne - eingeladen! Melde Dich an oder komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich, denn nur gemeinsam können wir ein respektvolles Miteinander schaffen und für Frieden eintreten.

Falls es für dich ein Symbol für Frieden gibt, bring es mit.

Datum: 13.04.2024, 11 - 15 Uhr
Ort: Ansgar-Kirche in Kiel, Holtenauer Str. 89
Team: Saskia Albers, Shamsia Azarmehr, Patipan Haak, Claudia Rabe, Delphine Takwi, Meike Trommler-Müllauer
Kosten: keine
Verpflegung: Getränke und Mittagsimbiss