Unser Jahresthema 2020/2021

Mut wächst. Dass unser Jahresthema 2020/2021 so aktuell und treffend in dieser Zeit ist, hatten wir nicht geahnt, als wir im Sommer 2019 bei der Fachkonferenz Evangelische Frauenarbeit in Rendsburg mit der Planung anfingen. Doch wir stellten schnell fest: Diese zwei kurzen Worte beinhalten so viel Wahrheit, dass sie uns von Anfang an als starkes Motto in unserer Arbeit bestätigten. Sie sind für Frauen in unserer Landeskirche bei unzähligen Gelegenheiten Inspiration und Quelle für kreative und ungewöhnliche Ideen - gerade in Zeiten von Corona, Lockdown und Kontaktbeschränkungen. Aber auch in einer Welt mit zunehmenden antidemokratischen Bewegungen, unerfüllter Sehnsucht nach Frieden und Menschenrechtsverletzungen.

Das Jahresthema begleitet Gemeinden, Frauenwerke, Institutionen und Gruppen zwei Jahre lang, bei  Gottesdiensten, Seminaren oder Gesprächen, Themenabenden, Reisen und anderen Aktionen. In unserem Blog www.mut-waechst.de sammeln wir Impulse, Gedanken, Bilder, tauschen uns aus und feiern digitale Andachten zum Thema. Hier gibt es auch viele Vorlagen und Anregungen zum Nachmachen. Ein buntes Forum für alles, was Mut macht!

Mehr erfahren

Termin vormerken: Wo Mut wächst - Begegnungen mit dem Jahresthema

Am 4. September 2021 findet als ein sommerlicher Höhepunkt zum Jahresthema ein "Mut-Meeting" statt. Dazu lädt die Frauenarbeit in der Nordkirche herzlich ein. In Eutin, im Garten am frischen Wasser, wollen wir uns in entspannter Atmosphäre treffen, mit Musik, gutem Essen, einem bunten Markt und vielen spannenden Aktionen. Und die zahlreichen Ideen vorstellen, die bis dahin zum Jahresthema entstanden sind. Die Plätze sind begrenzt  – bitte früh anmelden!


Foto: Kirchenkreis Ostholstein

Plakate und Postkarten

Plakate in A4 und A3, Postkarten und Klappkarten mit dem Logo des Jahresthemas sind zu bestellen unter: 0431/ 55 779 100 oder unter: infound@nochfrauenwerk.nordkirche.de

Plakat mit Schriftzug Mut waechst