30. Mai 2022

Ihre Gedanken leben weiter

Ein Nachruf auf Rosemary Radford Ruether

Vor einigen Tagen verstarb eine der, wenn nicht sogar die bekannteste feministische Theologin weltweit. Rosemary Radford Ruether engagierte sich seit den frühen 1960er Jahren in der Bürgerrechtsbewegung, sie setzte sich für die Frauenordination in der römisch-katholischen Kirche ein und schrieb etliche Bücher. In ihrem Buch "Sexism and God Talk" (1983; dt. Sexismus und die Rede von Gott) betonte sie, dass unsere Vorstellungen von Gott bzw. einer Göttin weibliche Rollen und Erfahrungen miteinschließen müsse. In Hinblick auf Jesus vertrat sie die Ansicht, dass seine Männlichkeit letztendlich bedeutungslos sei. Für sie ist Jesus keine Person, sondern "eher ist es so, dass uns die erlösende Menschlichkeit vorangeht und uns an noch unvollendete Dimensionen menschlicher Befreiung erinnert." Gender, Befreiungstheologie, Armut, Rassismus, Ökofeminismus und vieles mehr - das bildete die Grundlage ihrer umfangreichen Theologie. Fast 50 Bücher hat sie geschrieben und wurde weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt. Ihre Gedanken werden weiterleben. Das forum frauen gedenkt einer großen Denkerin Rosemary Radford Ruether. Möge sie in Frieden ruhen.

Dieser Nachruf stammt vom forum frauen, Amt für Gemeindedienst der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.  Herzlichen Dank!
https://afg-elkb.de/themen/forum-frauen/frauenperspektiven-aktuelles/

Quelle Foto: https://newsarchives.fiu.edu/wp-content/uploads/Radford-Ruether.jpg

zum WerkMAGAZIN