13.12.2025, 11.00 Uhr - 16.00 Uhr

Winternacht - „Im großen Kreis des Jahres bin ich eingebettet.“

Jahreskreisfest in der Natur erleben

anmelden

© Ulrike Thomas

"Ich atme ein die Kraft, die durch die Dunkelheit mich trägt." 

Der Jahreskreis schließt sich. Die Zeit des Rückzugs, des Innehaltens hat begonnen. Ausruhzeit, Wurzelzeit, Wandelzeit, Zeit, Kraft zu schöpfen.

Jahreskreisfeste laden uns ein, uns aufzumachen, unser Herz zu weiten und uns mit den besonderen Qualitäten der Jahreszeit und ihrer Kraft zu verbinden.

Lieder und Achtsamkeitsübungen regen uns an, uns zu weiten und uns bereit zu machen für Begegnung - mit uns selbst, mit dem Ort, mit der Natur. Bewusst und achtsam betreten wir den Naturraum des Obsthofes, nicht als Zuschauerin, sondern als Teil des Ganzen. So öffnen wir uns für eine besondere Begegnung mit den Seelenwesen dieses Ortes und den Qualitäten der Winterzeit.

Wir sind während des Seminars nach Möglichkeit draußen, erleben den Ort, Wetter, Tiere und Pflanzen, sitzen im Kreis, wärmen uns am Feuer …  Bei schlechtem Wetter steht uns ein Raum im Alten Bauernhaus zur Verfügung und wir werden für die Natur-Begegnungen raus gehen.

Ans Wetter und an die Jahreszeit angepasste Kleidung, ein Sitzkissen, etwas zu trinken und zu essen, darf natürlich nicht fehlen. Wenn möglich gerne einen Stuhl für das Sitzen im Kreis mitbringen. Kurz gesagt: Bring bitte alles mit, was Du für 5 Stunden Aufenthalt in der Natur benötigst.

Genauere Informationen werden ca. 1 Woche vor dem Seminar per E-Mail versendet.

 

Die Winternacht (am 13.12.2025)

„Ich atme ein die Kraft, die in der Dunkelheit mich trägt.“

Der Jahreskreis schließt sich. Die Zeit des Rückzugs, des Innehaltens hat begonnen. Ausruhen, Wurzelzeit, Wandelzeit, Zeit um Kraft zu schöpfen.
 

Datum: Samstag, 13.12.2025, 11 Uhr bis 16 Uhr

Leitung: Saskia Albers, Referentin für FrauenÖkumene und Weltgebetstag im Frauenwerk der Nordkirche, Gemeindepädagogin, Kiel

Referentin: Ulrike Thomas, Musikerin, Sängerin, Musiktherapeutin, Naturzyklische Prozeßbegleitung und Naturcoach transformation in natura ®

Ort: Demeter Obsthof Mehrens, Neumünster

Kosten: 60,00€ pro Seminar