UNTERWEGS
Liebe*r Leser*in!
Ende Mai pilgerten 15 Wandernde auf dem "Weg der Stille" von Schieder-Schwalenberg nach Höxter. So unterwegs zu sein, bedeutet mehr als einen Fuß vor den anderen zu setzen. Die Bewegung findet nicht nur mit dem Körper statt. Auch unsere Gedanken wandern auf neuen Bahnen, suchen neue Wege, erkunden neue Möglichkeiten.
Wir wandern und atmen und sind bewusst auf dem Weg - durch Buchenwälder und Dickicht, Wiesen und Felder, auf schmalen, glitschigen Pfaden und sonnenbeschienenen Wegen. Jede*r für sich und alle zusammen genießen wir die Schönheit des Augenblicks, erleben die eigenen Kräfte, spüren die Verbindung zur Natur.
Nach fünf Tagen kommen wir an - mit mehr im Gepäck als zu Beginn: getragen von Gott-Vertrauen und Hoffnung, gestärkt durch die Ausblicke, Einblicke und das Miteinander. So unterwegs zu sein, bedeutet auch immer wieder ein Stück mehr bei sich selbst anzukommen und bei Gott.
Wenn Sie/ Du auch Lust haben/ hast, pilgernd (oder anders) mit uns unterwegs zu sein - wir haben noch freie Plätze!😎
Einen guten und gesegneten Weg durch den Sommer wünscht
Meike Trommler-Müllauer für das Team des Frauenwerks der Nordkirche
Kiel - Hamburg - Rostock, im Juni 2025
Pilgern im Naturpark Lauenburgische Seen
Eine erholsame Auszeit
16. - 19. Oktober 2025
Ratzeburg ist eine idyllische Kleinstadt im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Malerisch am und im Ratzeburger See gelegen, verbindet sie auf harmonische Weise Geschichte, Kultur und Natur und ist so ein ideales Reiseziel für alle, die Ruhe, Erholung und kulturelle Entdeckungen suchen.
Während des Pilgerns sind wir im Gästehaus Domkloster untergebracht. Es liegt angrenzend an den historischen Ratzeburger Dom auf der Domhalbinsel und bietet auch Raum für spirituelle Enkehr. Von hier aus sind die Altstadt Ratzeburgs sowie die Wanderwege rund um den Ratzeburger See schnell erreichbar. Dorthin führen die Tagespilgertouren - an und um die Seen und in die herbstlich bunten Wälder.
Feministisch Bibel lesen
Reden von G*tt im Buch Exodus
26. Juni 2025, 19-21 Uhr
In dieser kleinen Online-Reihe widmen wir uns an drei Abenden der feministisch-theologischen Bibellektüre von Texten aus dem Ersten und Zweiten Testament unter verschiedenen Fragestellungen und Gesichtspunkten.
Los geht es mit Renate Jost, Prof.*in em. für Feministische Theologie an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, und dem Thema "Reden von G*tt im Buch Exodus".
Weitere Termine:
4. September 2025 - "Nicht binäre Geschlechter in antiken Texten. Feministisch Bibel lesen mit Silke Petersen."
13. November 2025 - "Die Hebammen Schiffra und Pua. Feministisch Bibel lesen mit Renate Jost."
Die "Bibel feministisch lesen" können Sie/ kannst Du auch jeden Monat. Die Kolleg*innen aus der Frauenarbeit in den Kirchenkreisen Hamburg-West/ Südholstein, Plön-Segeberg und Ostholstein bieten eine regelmäßige Reihe zur feministisch-theologischen Online-Bibellektüre an. Am 2. Juli geht es dort um das Thema "Eine Frau richtet sich auf (Lukas 13,10-17)". Weitere Infos und Termine dieser Reihe gibt es hier.
Vielfalt wächst – Klimabewusstsein erden
Abschlussveranstaltungen
Der Schutz der Artenvielfalt ist eine der drängenden Aufgaben unserer Zeit. Mit vielfältigen Formaten und Aktionen hat das Projekt "Vielfalt wächst - Klimabewusstsein erden" in den letzten beiden Jahren das Bewusstsein für die Bedeutung der Biodiversität und den aktiven Artenschutz gestärkt. Unseren Projektabschluss feiern wir mit einem gemeinsamen Abschlussfest sowie einer Online-Abschlussveranstaltung.
28. September 2025, 12-15 Uhr
Das Abschlussfest findet auf dem Gut Wulksfelde vor den Toren Hamburgs statt. Hier wird mit viel Liebe seit 1989 konsequent ökologische Landwirtschaft mit Raum für Artenvielfalt betrieben. Wir laden alle Beteiligten und Interessierten am Projekt ein, an diesem artenreichen Ort in kreativem Austausch die letzten zwei Jahre Revue passieren zu lassen: Was ist gewachsen – an Wissen, Klimabewusstsein, Motivation und Hoffnung? Welche Veränderungen hat „Vielfalt wächst“ auf privaten und kirchlichen Flächen bewirkt? Ein gemeinsamer Rückblick und Ausblicke auf das, was weiterwächst!
30. September 2025, 19-20.30 Uhr
Zur Online-Abschlussveranstaltung haben wir die Biologin und Autorin Frauke Fischer zu Gast. Sie ist Dozentin an der Universität Würzburg und Gründerin der ersten deutschen Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Biodiversität. In ihrem Buch „Was hat die Mücke je für uns getan?“ zeigt sie auf, was biologische Vielfalt für unser alltägliches Leben bedeutet.
Bis zu den Abschlussveranstaltungen finden regional noch weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projekts statt.
Atem des Lebens
Werkstatt Spiritualität in Zinnowitz (Usedom)
30. Oktober - 2. November 2025
„Atme mich, du Geist in meiner Seele“, heißt es in einem Lied. A T E M! Das klingt ganz weit, kommt oft zu kurz und ist doch fundamental für unser Leben. Atmen ist rein biologisch das, was unser Körper ganz automatisch tut; was Herz und Gehirn mit Sauerstoff versorgt; was uns am Leben hält. Atmen, ganz spirituell, ist das, was Körper und Seele zusammenhält; was alles in uns durchfließt und verbindet.
Diese Bedeutung findet sich auch im Wortsinn des hebräischen Wortes „nefesch“ im Ersten Testament. Dort steht es für Atemhauch und gottgegebene Lebensenergie; für den Menschen als „Atmendes Sein“. Diese Werkstatt lädt dazu ein, der Kurzatmigkeit des Alltags zu entkommen und sich spirituell und theologisch zu vertiefen in die ursprüngliche Lebenskraft, die Atem ist.
Bündnis Sorgearbeit fair teilen
Sorgeverantwortung ist keine Ausnahme, sondern Normalfall
Gleichstellung und eigenständige Existenzsicherung erfordern die faire Teilung der Sorgearbeit! Zum Arbeitsstart der neuen Bundesregierung äußerte sich auch unser Bündnis Sorgearbeit fair teilen zum Koalitionsvertrag: Die Regierung hat sich gleichstellungs-, familien- und wirtschaftspolitische Ziele gesetzt, die das Bündnis begrüßt. Während einige der geplanten Maßnahmen in die richtige Richtung weisen, widersprechen andere der Zielsetzung grundsätzlich. Im Lebensverlauf Sorgeverantwortung zu übernehmen, ist nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall. Dies gilt zumindest für Frauen, die nach wie vor den Hauptteil unbezahlter Sorgearbeit schultern, zu Lasten ihrer Gesundheit, ihres Wohlbefindens, ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und ihrer ökonomischen Eigenständigkeit bis ins Alter.
Auf der 18. Plenumssitzung, am 22. Mai 2025 haben wir darüber diskutiert, ob sich Wirtschaft und Handwerk eine ungleiche Verteilung von Carearbeit überhaupt noch leisten können.
Welcome back to Frauenwerk
Hallo, ich bin wieder da! 😊
Die letzten zweieinhalb Jahre war ich durch Schwangerschaft und Elternzeit nicht im Frauenwerk und ich kann sagen, sie sind wie im Flug vergangen. Jetzt ist unsere Tochter auf einmal schon zwei und geht in die Krippe.
Ich freu mich wieder im Frauenwerk zu sein und auf ein Wiedersehen oder ein Kennenlernen mit Euch/ Ihnen allen!
Erreichbar bin ich unter 0431/55779-107 oder per Mail an julia.ohm(at)frauenwerk.nordkirche.de.
Julia Ohm
Liebe Julia,
und wir freuen uns auch, dass Du wieder da bist.
Welcome back im Team! 💗